Martin wer? Ein Luther – Projekt.

Bildschirmfoto 2017-11-15 um 17.08.10 2Wer im Moment die Comenius-Grundschule betritt, begegnet einer Luther-Ausstellung in der Aula. Luther in Lebensgröße, verziert mit Luther-Rosen und Signaturen der Schüler, zwei große Styroportüren mit Kinder-Thesen – wie kam diese Ausstellung zustande?

Unsere Religionslehrkraft Carolina Krug knüpfte den Kontakt zu Irun Kirsch und Elke Rogler-Klukas, die zusammen im Luther-Jahr ein Projekt für Kinder entwickelt hatten. Gemeinsam mit den Religions- und Ethiklehrkräften wurde fleißig geplant, so entstanden an zwei Vormittagen vor dem Reformationstag Stationen zu Luther, an denen die 3. und 4. Klassen teilhaben durften.

Martin Luther, der im Unterricht bereits ein wichtiges Thema war, wurde nun lebendig gemacht, sein Briefsiegel, die Luther-Rose, erklärt und nun konnten die Kinder selbst an die Arbeit. Ein Lesezeichen war schnell erstellt, ebenso Briefmarken oder Briefsiegel, aber am begehrtesten war es, die Luther-Plakate mit eigenen Signaturen zu versehen oder die Luther-Rose einzuzeichnen. Neben diesen Tätigkeiten blieb Raum, um über eigene Thesen nachzudenken und diese an Türen zu heften. Begriffe wie Frieden, Gesundheit, Bildung und Freunde waren die Hauptthesen, die oft genannt wurden.

IMG_6310

Es war eine Freude, die Kinder an den Stationen zu beobachten. Luther bleibt so nicht nur für unsere Jugend ein Mann, der mal früher gelebt hat, sondern ein Wegweiser, der bis heute hineinwirkt und zum Nachdenken anregt.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Religions- und Ethiklehrkräfte, an unsere Referenten Frau Rogler-Klukas und Frau Kirsch sowie an unseren Elternbeirat, der dieses Projekt finanziert hat.